lade...
random avatar

paidia - Network

Posts Subscribe

Daniela Wentz wirft in "Quest for Empathy: Therapy Games and Neurodivergent Disaffection" einen kritischen Blick auf...

https://fedihum.org/@Paidia/1143...

Daniela Wentz wirft in "Quest for Empathy: Therapy Games and Neurodivergent Disaffection" einen kritischen Blick auf Therapiespiele für autistische Kinder.

paidia.de/quest-for-empathy-th

25.4.2025 06:35Daniela Wentz wirft in "Quest for Empathy: Therapy Games and Neurodivergent Disaffection" einen kritischen Blick auf...
https://fedihum.org/@Paidia/1143...

In "Quest for Empathy: Therapy Games and Neurodivergent Disaffection" Daniela Wentz takes a critical look at therapy games for...

https://fedihum.org/@Paidia/1143...

In "Quest for Empathy: Therapy Games and Neurodivergent Disaffection" Daniela Wentz takes a critical look at therapy games for autistic children.

paidia.de/quest-for-empathy-th

25.4.2025 06:34In "Quest for Empathy: Therapy Games and Neurodivergent Disaffection" Daniela Wentz takes a critical look at therapy games for...
https://fedihum.org/@Paidia/1143...

Giulia Pedrucci, Maurizio Amoroso und Peter Nothbaum stellen in „MyCraft: An Educational Video Game on Disability in Greek and Roman...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Giulia Pedrucci, Maurizio Amoroso und Peter Nothbaum stellen in „MyCraft: An Educational Video Game on Disability in Greek and Roman Antiquity” ein vor, das Behinderung in antiken Zivilisationen auf Grundlage historischer Quellen und Mythologie neu interpretiert.

paidia.de/mycraft-an-education

3.4.2025 10:20Giulia Pedrucci, Maurizio Amoroso und Peter Nothbaum stellen in „MyCraft: An Educational Video Game on Disability in Greek and Roman...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Jasmin Alfeld, Nadine Fischer und Klara Groß-Elixman diskutieren in „Beyond the Chalkboard oder Wie ein Serious Game zum Abbau von...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Jasmin Alfeld, Nadine Fischer und Klara Groß-Elixman diskutieren in „Beyond the Chalkboard oder Wie ein Serious Game zum Abbau von Barrieren beiträgt“ die Konzeption eines über psychische Erkrankungen bei Studierenden.

paidia.de/serious-game-abbau-v

3.4.2025 10:15Jasmin Alfeld, Nadine Fischer und Klara Groß-Elixman diskutieren in „Beyond the Chalkboard oder Wie ein Serious Game zum Abbau von...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Niklas Platzer beleuchtet in seinem Beitrag „Disabled oder ‚frankly unfair‘? – Darstellung und Verständnis von Disability in Metal...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Niklas Platzer beleuchtet in seinem Beitrag „Disabled oder ‚frankly unfair‘? – Darstellung und Verständnis von Disability in Metal Gear Solid V: The Phantom Pain“ Behinderung als Folge von Kriegsverletzungen als individualisierenden Bestandteil zahlreicher Figuren der Spielwelt von MSGV.

paidia.de/disability-in-metal-

3.4.2025 10:10Niklas Platzer beleuchtet in seinem Beitrag „Disabled oder ‚frankly unfair‘? – Darstellung und Verständnis von Disability in Metal...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Simon Ledder nimmt sich in „Warum Blindheit mehr ist als ‚-4 auf Wahrnehmung‘. Über ‚Normalität‘, ‚Beeinträchtigung‘ und...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Simon Ledder nimmt sich in „Warum Blindheit mehr ist als ‚-4 auf Wahrnehmung‘. Über ‚Normalität‘, ‚Beeinträchtigung‘ und ‚Verbesserung‘ in den Fallout-Spielen“ der normalistischen Darstellung von Behinderung in der Fallout-Reihe an.

paidia.de/blindheit-mehr-als-m

3.4.2025 10:04Simon Ledder nimmt sich in „Warum Blindheit mehr ist als ‚-4 auf Wahrnehmung‘. Über ‚Normalität‘, ‚Beeinträchtigung‘ und...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Markus Spöhrer untersucht in „Autismus-Repräsentation in digitalen Spielen: Zur Verarbeitung von Stereotypen und Kontextualisierung im...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Markus Spöhrer untersucht in „Autismus-Repräsentation in digitalen Spielen: Zur Verarbeitung von Stereotypen und Kontextualisierung im Neurodiversitätsdiskurs“ die Darstellung autistischer Charaktere u.a. in Auti-Sim, Bioshock und To the Moon.

paidia.de/autismus-repraesenta

3.4.2025 09:55Markus Spöhrer untersucht in „Autismus-Repräsentation in digitalen Spielen: Zur Verarbeitung von Stereotypen und Kontextualisierung im...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Daniela Kuschel untersucht in „Behinderung, Empathie und soziales Bewusstsein in analogen und digitalen Spielen“ spielerische...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Daniela Kuschel untersucht in „Behinderung, Empathie und soziales Bewusstsein in analogen und digitalen Spielen“ spielerische Sensibilisierungsstrategien, die sich als Social Awareness Games fassen lassen. Im Fokus stehen Spiele, die darauf abzielen, kognitive und emotionale Empathie zu erzeugen.

paidia.de/behinderung-empathie

3.4.2025 05:55Daniela Kuschel untersucht in „Behinderung, Empathie und soziales Bewusstsein in analogen und digitalen Spielen“ spielerische...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Martin Thiele-Schwez und Susanne Hartwig stellen in „Ideenskizze zu einem Serious Game: Film ab! – Vision: Inklusion“ den...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Martin Thiele-Schwez und Susanne Hartwig stellen in „Ideenskizze zu einem Serious Game: Film ab! – Vision: Inklusion“ den Konzeptentwurf eines Serious Games vor, das Ergebnisse eines Projektes zu Vorstellungsbildern von Menschen mit ‚geistiger‘ Behinderung in ein Spiel umsetzt.

paidia.de/ideenskizze-serious-

3.4.2025 05:51Martin Thiele-Schwez und Susanne Hartwig stellen in „Ideenskizze zu einem Serious Game: Film ab! – Vision: Inklusion“ den...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Susanne Hartwig erörtert in „Serious Games in der Wissenschaftskommunikation: Eine spielerische Analyse der Rezeption von Filmen mit...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Susanne Hartwig erörtert in „Serious Games in der Wissenschaftskommunikation: Eine spielerische Analyse der Rezeption von Filmen mit Darsteller:innen mit ‚geistiger‘ Behinderung“ die Frage, wie komplexe Forschungsergebnisse bei der ‚Übersetzung‘ in Spielmechaniken vereinfacht werden können, ohne Stereotype zu (re-)produzieren.

paidia.de/serious-games-wissen

3.4.2025 05:48Susanne Hartwig erörtert in „Serious Games in der Wissenschaftskommunikation: Eine spielerische Analyse der Rezeption von Filmen mit...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Jakob Kelsch gibt in seinem Beitrag „Behinderung digital spielen – eine Bestandsaufnahme“ einen Überblick über digitale Spiele, die...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Jakob Kelsch gibt in seinem Beitrag „Behinderung digital spielen – eine Bestandsaufnahme“ einen Überblick über digitale Spiele, die Behinderung spielerisch durch einen Avatar erfahrbar machen.

paidia.de/behinderung-digital-

3.4.2025 05:44Jakob Kelsch gibt in seinem Beitrag „Behinderung digital spielen – eine Bestandsaufnahme“ einen Überblick über digitale Spiele, die...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Susanne Hartwig und Jakob Kelsch geben in der Einleitung von "Digitale Spiele über Behinderung" einen kurzen Überblick über das...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Susanne Hartwig und Jakob Kelsch geben in der Einleitung von "Digitale Spiele über Behinderung" einen kurzen Überblick über das Thema und die Beiträge der Sonderausgabe.

paidia.de/digitale-spiele-uebe

3.4.2025 05:38Susanne Hartwig und Jakob Kelsch geben in der Einleitung von "Digitale Spiele über Behinderung" einen kurzen Überblick über das...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Und schon wieder eine PAIDIA-Sonderausgabe!Diesmal von unseren Passauer Kolleg:innen Susanne Hartwig und Jakob Kelsch - und zwar mit dem...

https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Und schon wieder eine PAIDIA-Sonderausgabe!
Diesmal von unseren Passauer Kolleg:innen Susanne Hartwig und Jakob Kelsch - und zwar mit dem Fokus "Digitale Spiele über Behinderung".

paidia.de/sonderausgaben/sonde

28.3.2025 11:49Und schon wieder eine PAIDIA-Sonderausgabe!Diesmal von unseren Passauer Kolleg:innen Susanne Hartwig und Jakob Kelsch - und zwar mit dem...
https://fedihum.org/@Paidia/1142...

Über Spiele wird schon lange gesprochen, bevor sie erscheinen.Um dieses Sprechen über Computerspiele geht es in Milan Webers Beitrag...

https://fedihum.org/@Paidia/1139...

Über Spiele wird schon lange gesprochen, bevor sie erscheinen.
Um dieses Sprechen über Computerspiele geht es in Milan Webers Beitrag "Der Schwarze Samurai Yasuke: Historische Authentizität, gesellschaftliche Diversität und die öffentliche Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen".

paidia.de/der-schwarze-samurai

12.2.2025 13:14Über Spiele wird schon lange gesprochen, bevor sie erscheinen.Um dieses Sprechen über Computerspiele geht es in Milan Webers Beitrag...
https://fedihum.org/@Paidia/1139...

Und damit ist unsere #Sonderausgabe "Monsters, Magic, Mediality: Das Pen-and-Paper-Rollenspiel als Bindeglied zwischen Analog- und...

https://fedihum.org/@Paidia/1138...

Und damit ist unsere "Monsters, Magic, Mediality: Das Pen-and-Paper-Rollenspiel als Bindeglied zwischen Analog- und Digitalspielforschung" komplett! Viel Spaß bei der Lektüre.

22.1.2025 18:58Und damit ist unsere #Sonderausgabe "Monsters, Magic, Mediality: Das Pen-and-Paper-Rollenspiel als Bindeglied zwischen Analog- und...
https://fedihum.org/@Paidia/1138...

Simon Huber geht in "Die Weiße Magie des Schwarzen Auges. Zur Konzeption des ludischen Lesens durch das Pen&Paper-Rollenspiel am...

https://fedihum.org/@Paidia/1138...

Simon Huber geht in "Die Weiße Magie des Schwarzen Auges. Zur Konzeption des ludischen Lesens durch das Pen&Paper-Rollenspiel am Beispiel 'Das Schwarze Auge'" der Verschränkung von Bürokratie und epischem Geschehen in DSA nach. Nachschlagen ist eine Kulturtechnik!

paidia.de/konzeption-des-ludis

22.1.2025 05:28Simon Huber geht in "Die Weiße Magie des Schwarzen Auges. Zur Konzeption des ludischen Lesens durch das Pen&Paper-Rollenspiel am...
https://fedihum.org/@Paidia/1138...

Nils Gelker verfolgt in "Von der Macht der Bücher. Autorschaft und Medialität von Pen-and-Paper-Rollenspielen" die Frage, wem im...

https://fedihum.org/@Paidia/1138...

Nils Gelker verfolgt in "Von der Macht der Bücher. Autorschaft und Medialität von Pen-and-Paper-Rollenspielen" die Frage, wem im literaturwissenschaftlichen Sinne die Werkherrschaft über das Rollenspielbuch zufällt bzw. welche Autorität dem Buch im Spiel zukommt.

paidia.de/macht-der-buecher-au

21.1.2025 06:29Nils Gelker verfolgt in "Von der Macht der Bücher. Autorschaft und Medialität von Pen-and-Paper-Rollenspielen" die Frage, wem im...
https://fedihum.org/@Paidia/1138...

Torsten Roeder nimmt sich in "Pixels & Paper. Hybridität in Computer-Rollenspielen der 1980er Jahre" einer analogen...

https://fedihum.org/@Paidia/1138...

Torsten Roeder nimmt sich in "Pixels & Paper. Hybridität in Computer-Rollenspielen der 1980er Jahre" einer analogen Forschungslücke der Digitalspielforschung an: der erzählerischen Funktion von Computerspielhandbüchern und ihrer Verwandtschaft zu Pen-and-Paper-Rollenspiel-Regelwerken.

paidia.de/pixels-and-paper-hyb

20.1.2025 05:51Torsten Roeder nimmt sich in "Pixels & Paper. Hybridität in Computer-Rollenspielen der 1980er Jahre" einer analogen...
https://fedihum.org/@Paidia/1138...

In "Not Actual Play – Examples of Play and Expectations of Experience in TTRPGs" Matt Denny and Nick Webber explore textual...

https://fedihum.org/@Paidia/1138...

In "Not Actual Play – Examples of Play and Expectations of Experience in TTRPGs" Matt Denny and Nick Webber explore textual examples of play in role-playing books that predate and share functions with, but were not replaced by it.

paidia.de/not-actual-play/

19.1.2025 07:18In "Not Actual Play – Examples of Play and Expectations of Experience in TTRPGs" Matt Denny and Nick Webber explore textual...
https://fedihum.org/@Paidia/1138...

Marcel Thiel-Woznica und Sascha Dickel verorten in "'You have unlocked a new chapter'. Kampagnen-Brettspiele als serielle...

https://fedihum.org/@Paidia/1138...

Marcel Thiel-Woznica und Sascha Dickel verorten in "'You have unlocked a new chapter'. Kampagnen-Brettspiele als serielle Erlebniswelten" Kampagnen-Brettspiele im Spannungsfeld zwischen Pen-and-Paper-Rollenspielen, und Computerspielen - gerade auch mit Blick auf digitale Elemente.

paidia.de/you-have-unlocked-a-

18.1.2025 06:36Marcel Thiel-Woznica und Sascha Dickel verorten in "'You have unlocked a new chapter'. Kampagnen-Brettspiele als serielle...
https://fedihum.org/@Paidia/1138...
Subscribe
To add news/posts to your profile here, you must add a link to a RSS-Feed to your webfinger. One example how you can do this is to join Fediverse City.
         
Webfan Website Badge
Nutzungsbedingungen   Datenschutzerklärung  Impressum
Webfan | @Web pages | Fediverse Members