🚨 @bildungdigital sucht #Schulen die mit #KI #einfach ins #Machen kommen wollen! Gemeinsam mit #GPTSchule stellen wir Schulen Tokens im Wert von 400€ zur Verfügung. Die einzige Bedingung ist die Teilnahme an der Auswertung des #Pilot|vorhabens. 🚨
👉Link zur Interessensbekundung https://www.bildung.digital/artikel/pilotversuch-chatgpt-ueber-gptschule 👈
#digitalisierung #digitalebildung #FediLZ
26.5.2023 12:24🚨 @bildungdigital sucht #Schulen die mit #KI #einfach ins #Machen kommen wollen! Gemeinsam mit #GPTSchule stellen wir Schulen Tokens im...Das großartige, jede Schule entscheidet selbst wie es die Coaches einsetzt. Ganz nach eigenem Zeitplan und Ressourcen. Individuell wird auch der Auftrag zwischen Coaches und Schulteams verabredet. Für teilnehmende Schulen ist das Angebot komplett kostenfrei.
28.4.2023 12:23Das großartige, jede Schule entscheidet selbst wie es die Coaches einsetzt. Ganz nach eigenem Zeitplan und Ressourcen. Individuell wird...Hier ein wunderbares Angebot an Schulteam! Bei @bildungdigital kann man sich noch bis zum 5 Mai zur Informationsveranstaltung zu Mikrofortbildungen anmelden! Bei Interesse bekommen Schulen Coaches zur Verfügung gestellt, die sie beraten bestehende Mikrofortbildungsstrukturen zu verbessern oder um überhaupt Mikrofortbildungen an der eigenen Schule zu etablieren.
http://www.bildung.digital/artikel/coaching-zu-mikrofortbildungen-jetzt-anmelden
#digitalisierung #zeitgemäßebildung #FediLZ #twlz
28.4.2023 12:22Hier ein wunderbares Angebot an Schulteam! Bei @bildungdigital kann man sich noch bis zum 5 Mai zur Informationsveranstaltung zu...Der D21 Digital Index ist da! 🙌 https://initiatived21.de/d21index22-23/ Habt ihr ihn auch schon durchgeklickt und wollt euch unbedingt über die vielen spannenden Bildungs-Aspekte des Index austauschen? Heute findet drüben bei LinkedIn ein Audio-Event der Deutschen Kinder- und Jugend Stiftung statt: https://www.linkedin.com/events/let-stalk-future-wiedigitalistd7031586564698697728/about/ Kommt gern und Zahlreich für eine spannende Diskussion.
#FediLZ #twlz #DigitaleBildung #D21Index
Wie es bereits jetzt geht, haben wir in der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH letztes Jahr mit Schulen des Programms @bildungdigital pilotiert. Unterstützt durch Mikrofortbildungs-Coaches haben Schulen eigene Mikrofortbildungsstrukturen aufgebaut, um das vielfältige praktische und methodische Wissen zu teilen. In diesem Video seht ihr, wie die Grund- und Gemeinschaftsschule Boostedt diese Herausforderung angegangen ist.
#DigitaleBildung #Mikrofortbildung
https://www.youtube.com/watch?v=-i-2nIryN8k
20.1.2023 13:39Wie es bereits jetzt geht, haben wir in der Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH letztes Jahr mit Schulen des Programms @bildungdigital...Wie können pädagogische #Fachkräfte in Schulen den ständigen Strom an neuen (digitalen) Tools und Methoden schnell in die eigene #Praxis überführen. Im Bildung.Table-Interview hat Prof. Felicitas Macgilchrist vorgeschlagen, dass es EdTech Coaches braucht, um Schulen für diese Herausforderung fit zu machen. Mir scheint dieser Ansatz vor der schieren Anzahl benötigter EdTech Coaches unrealistisch. Nach wie vor ist der Fachkräftemangel an Schulen eine der größten Herausforderungen.
20.1.2023 13:38Wie können pädagogische #Fachkräfte in Schulen den ständigen Strom an neuen (digitalen) Tools und Methoden schnell in die eigene #Praxis...Drüben bei bei LinkedIn habe ich einen kleinen Text geschrieben, warum ich denke, dass ChatGPT derzeitig so intensiv von Lehrkräften diskutiert wird. 🙈
https://www.linkedin.com/pulse/warum-ausgerechnet-chatgpt-stefan-sch%25C3%25B6nwetter/
#FediLZ #digitalebildung #zeitgemäßeBildung #twlz #chatGPT
19.1.2023 08:54Drüben bei bei LinkedIn habe ich einen kleinen Text geschrieben, warum ich denke, dass ChatGPT derzeitig so intensiv von Lehrkräften...Heute ist #TagDerBildung für gute Bildung brauchen wir Netzwerkstrukturen, die vor Ort formale und non-formale Bildung unterstützen langfristig Qualität aufzubauen.
Gestern endete die zweite Phase von @bildungdigital Insgesamt haben wir 50 Schulen begleitet Fragen der #Digitalisierung in #Schulentwicklungsnetzwerke|n zu bearbeiten. Wie das konkret aussieht, haben wir in einem Film dokumentiert.
https://www.youtube.com/watch?v=0Q4frYuVxic
#zeitgemäßeBildung #FediLZ #digitalebildung
#digitalität #zeitgemäßeBildung #BildungImWandel #digitaleBIldung
3.12.2022 10:14#digitalität #zeitgemäßeBildung #BildungImWandel #digitaleBIldungDas Ergebnis beeindruckt und löst in mir die Frage aus, wie sehr sich das Selbstverständnis von Lehrkräften, Sozialarbeitenden und andere Fachkräfte im Bildungsbereich ändern wird, wenn jede_r über Tools wie chat GPT einen Workshop-Ablauf erhält und es nur noch um die Umsetzung geht? Wie verändert das den Blick von Ministerien auf teure konzeptionelle Bildungsarbeit?
Zeit online hat chat GPT übrigens einen Artikel schreiben lassen, dessen Prompt recht anspruchsvoll war: https://www.zeit.de/digital/internet/2022-12/openai-chatgpt-kuenstliche-intelligenz-text-generierung
Zunächst muss man klarstellen, auch wenn sich open AI rühmt ein Modell künstlicher Intelligenz erschaffen zu haben, ist es nur eine Software, die mit riesigen Datenmengen trainiert wurde und für Antworten auf diese Datenmengen zugreift. Jede Antwort von chat GPT ist ein intellektueller Raub an der Wissensarbeit von echten Menschen, die ihr Wissen im Netz zur Verfügung gestellt haben.
Ich habe chat GPT gefragt, wie man die digital literacy von Schüler_innen stärken kann.
Vor kurzem hat #openAI #chatGPT zugänglich gemacht. Eine #KI beantwortet Fragen in Chatform. Das Ergebniss ist sehr beeindruckend. Viele haben in ihren SoMe Timelines sicher die Extremen gesehen. chatGPT hat bspw. Code zur Verfügung gestellt, um Sicherheitsschwachstellen von Kryptoplattformen auzunutzen. Was heißen solche Projekte aber für den Bildungsbereich, insbesondere für uns Professionelle im Bildungsbereich?
3.12.2022 10:09Vor kurzem hat #openAI #chatGPT zugänglich gemacht. Eine #KI beantwortet Fragen in Chatform. Das Ergebniss ist sehr beeindruckend. Viele...Gestern erschien im Auftrag der DKJS eine Forsa-Umfrage mit 14–21-jährigen. Die Ergebnisse stimmen nachdenklich. Ein Großteil der Schüler_innen wollen digitalen Unterricht. IT-Kenntnisse sind ihnen weniger wichtig. Noch erschreckender ist jedoch der Vertrauensverlust in die Institution Schule. Glaubten vor Corona noch 51% an Chancengerechtigkeit, tun das jetzt nur noch 32%. Die Umfrage erscheint im Rahmen des Tags der Bildung und ist hier verfügbar: https://www.tag-der-bildung.de/wp-content/uploads/2022/11/forsa-Ergebnisbericht_Tag_der_Bildung_2022.pdf
#tdb #digitalebildung
Vielmehr müssen wir unsere Teilnehmenden die Aufgabe stellen so viel Wissen, Methodik und Energie wie möglich an andere Schulen und Lehrkräfte (regional- und überregional) zu bringen, wenn sie das Privileg haben in diesen Projekten und Programmen in einem geschützten Raum zu lernen und zu wachsen.
Stolz sind wir dennoch auf den Beitrag. Er ermöglicht, dass Kultusministerien, Fortbildungsinstitute und andere NGOs von uns abgucken, lernen und Inhalte verwerfen können.
Sie kommen aus dem Einzelkämpfertum heraus und sind methodisch gerüstet, für ein professionelles Changemanagement an Schule. Auf der Abschlussveranstaltung unserer nordrhein-westfälischen Netzwerke sagte ich, dass wir die Ziele von Projekte ändern müssen. Es geht nicht mehr darum einzelnen Schulen für mehr Exzellenz Ressourcen zur Verfügung zu stellen und zu hoffe, dass dieser Leuchtturm dann weit genug strahlt, damit andere inspiriert sind.
30.11.2022 15:38Sie kommen aus dem Einzelkämpfertum heraus und sind methodisch gerüstet, für ein professionelles Changemanagement an Schule. Auf der...Umso wichtiger ist es, was ich die vergangen Wochen im Rahmen der Netzwerkarbeit von bildung.digital erlebt habe. Transfer ist eine Aufgabe Bottom-Up. Dort kann Geschwindigkeit entstehen. Die Lehrkräfte unserer Netzwerke verabrede sich die Strukturen, die wir initiiert haben, fortzuführen, als professionelle Gemeinschaft. Sie werden sich weiter über neue Ansätze austauschen und kollegial beraten.
30.11.2022 15:38Umso wichtiger ist es, was ich die vergangen Wochen im Rahmen der Netzwerkarbeit von bildung.digital erlebt habe. Transfer ist eine Aufgabe...Nun ist der Sammelband erschienen. Es ist 2022, die zweite Phase bildung.digital endet dieses Jahr. Wir haben in dieser zweiten Phase nicht mehr nur ausschließlich mit #Ganztagsschulen zusammengearbeitet. Unser Wissen wurde um die Bedingungen der #Digitalisierung an #Europaschulen und der berufsbildenden Schulen erweitert. Corona, der Krieg in der Ukraine, sagen wir einfach die Rahmenbedingungen haben sich geändert. Bis die Bücher dazu gedruckt werden wird es nochmals an Zeit und Kraft brauchen.
30.11.2022 15:38Nun ist der Sammelband erschienen. Es ist 2022, die zweite Phase bildung.digital endet dieses Jahr. Wir haben in dieser zweiten Phase nicht...Transfer ist ein Ausdauersport. 🚩
Diese wunderbare Publikation ist gerade erschienen. Mit großem Stolz blättere ich noch mal durch den Beitrag von @bildungdigital und mir „Digitalisierung und Schulentwicklung am Beispiel des Programms bildung.digital – Netzwerk ganztägig bilden.“. 2020 wurden wir angefragt, die Lessons aus der damals abgeschlossenen ersten Phase von bildung.digital (2017-2019) in einem Beitrag zum Sammelband „Potentiale der Ganztagsschule nutzen“ aufzuarbeiten.